Diese Seite befindet sich aktuell in der Überarbeitung
Partnerschaft ist ein Abenteuer an der Grenze zwischen Verbundenheit und Individualität. Beides wird gewahrt und vor allem in Krisensituationen stirbt das Gerät ins Ungleichgewicht. Hier kann mein Coaching für Paare in Krisensituationen Klarheit schaffen.
Die Motive einer Beziehung einzugehen und die Ursachen für Beziehungsstörungen sind so vielfältig, wie es Menschen gibt. Gestörte Kommunikation? Konflikte? Das Gefühl, nicht gesehen und/oder gehört zu werden? Die Sicherheit, das Gefühl, sich aufeinander verlassen zu können, ist abhandengekommen? Dann ist es Zeit, den eigenen roten Faden zu finden und sich Klarheit zu schaffen.
Beziehungsweise
In der Zusammenarbeit mit Paaren ist es mir ein Anliegen, einen Raum zu schaffen, indem beide Partner:innen ihre Wünsche und Bedürfnisse benennen können und ein tieferes Verständnis füreinander entsteht. Welche Beziehungsmuster aus der Biografie bestimmen unbewusst die Partnerschaft? Aus Gesprächen ergeben sich häufig neben Verständnis auch Lösungsansätze.
Beziehungsarbeit ist immer auch mit der eigenen Entwicklung verbunden, vielleicht durch sie erst möglich.
Dies ist mein Angebot für
- Einzelpersonen mit drängenden Fragen in Bezug auf ihre Partnerschaft, auf die sie erst einmal für sich eine Antwort haben möchten
- Paare mit Kommunikationsproblemen, herausfordernder Elternschaft, in Krisensituationen, die sich mit Trennungsgedanken plagen
- hochstrittige Eltern, die es satthaben sich ständig vor Gericht zu treffen und die sich bewusst sind, dass sie ihre Konflikte auf den Schultern des Kindes / der Kinder austragen
Für Einzelpersonen
- die sich fragen, ob sie in ihrer Beziehung noch am richtigen Ort sind und nicht wissen, woran es liegt, dass sie an ihrer Partnerschaft zweifeln
- mit psychisch kranken Partner:innen
- mit eigenen psychischen Belastungen, von denen sie befürchten, dass sie sich negativ auf ihre Beziehung auswirken (gemeint ist hier nicht nur die Beziehung innerhalb einer Partnerschaft, sondern auch die zu Eltern, Kindern, Freund:innen)
Für Paare
- die aufgrund der Anforderungen von Elternschaft
- welche trotz aller Zweifel an der Beziehung, den Wunsch haben, ihre Beziehung wieder in Gang zu bringen
- die endlich wieder miteinander ins Gespräch und somit zurück in die Verbundenheit kommen wollen
- die einen Weg aus einer Paar-Krise suchen
- wo ein Part eine Außenbeziehung hatte, wodurch das Vertrauen ineinander gestört ist und einer oder beide an eine Trennung denken
- die sich fragen, ob sie mit ihrer Beziehung an einem Scheideweg angekommen sind
- die sich auf freundschaftliche Weise trennen wollen
für Familien
- in denen Eltern aufgrund von Rückmeldungen aus Kita oder Schule verunsichert sind
- deren Kinder Verhaltensauffälligkeiten zeigen
- in denen die Eltern sich trennen, aber dennoch als Team auf Elternebene weiter gut zusammenarbeiten wollen
für hochstrittige Eltern
Partnerschaft ist ein Abenteuer an der Grenze zwischen Verbundenheit und Individualität. Beides will gewahrt sein und gerät nach Trennungen häufig derart ins Ungleichgewicht, dass Eltern keinen gemeinsamen Nenner mehr finden.
Folgen sind gestörte Kommunikation, Finanz-Konflikte, das Gefühl, nicht gesehen und/oder gehört zu werden. Die Sicherheit, das Gefühl sich aufeinander verlassen zu können, ist abhandengekommen. Die Eltern sehen sich bei geringfügigen Anlässen vor Gerichten, weil sie es allein nicht mehr schaffen, Regelungen zu treffen und dabei die Bedürfnisse ihrer Kinder im Blick zu behalten. Hier kann eine familientherapeutische Begleitung für hochstrittige Eltern und ihre Kinder für Entspannung sorgen.
Dieses Angebot ist aus fachlicher Sicht nur sinnvoll mit zwei Familientherapeut:innen. Als Co-Therapeuten für dieses Angebot konnte ich meinen langjährigen Kollegen Herrn Gerlach gewinnen. Gemeinsam haben wir schon über 100 hochstrittige Familien begleitet.
In einem ersten 90-Minuten-Gespräch machen wir eine kurze Bestandsaufnahme und entscheiden gemeinsam, ob und in welcher Form wir miteinander arbeiten. Hier geht es zur Terminbuchung.
Paare und Familien in jedem Selbstverständnis sind herzlich willkommen.
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.