Für eine bessere Welt – gute Nachrichten aus dem web

Negative Nachrichten gibt es genug. Was für eine Freude, dass es Menschen gibt, die sich darum kümmern, dass auch andere Formen von Nachrichten gibt.

Für eine bessere Welt

Vergangene Woche wurde ich von den Machern der Internetseite https://www.fuereinebesserewelt.info auf Ihre Seite aufmerksam gemacht. Unter dem Link https://www.fuereinebesserewelt.info/das-gute-daran-in-das-gute-darin/ findet Ihr eine Sammlung von positiven Nachrichten inklusive der Möglichkeiten zum Austausch. So geballt betrachtet sind doch schon viele Menschen im weiten Netz unterwegs auf der Suche nach positiven Nachrichten. Die Journalistin Ilona Koglin und der Journalist Marek Rohde fordern auf ihren Seiten zu Vernetzung und Zusammenarbeit auf. Hoffen wir, dass dies gelingt. Ich bin bereit, mich an einer ‚Kooperative‘ positiver Nachrichten zu beteiligen.

Hier ein kurzer Blick auf die Seite.

pixelio_laecheln_stepahniehofschlaeger5.gif

Das Gute daran in das Gute darin

28. Juli 2008 | Von marek | Kategorie: Brennpunkt Umweltkatastrophen, Wirtschaftskrisen, Kriege – wenn man sich heute ein Bild von unserer Welt machen will und dabei ausschließlich auf die Berichterstattung der großen Medien verlässt, kann einem wirklich angst und bange werden. Da kann es schnell passieren, dass man das Gute aus den Augen verliert oder schlichtweg nicht mehr daran glauben mag. Es gibt sie zwar, die positiven Nachrichten – doch sind die Medien mittlerweile so von PR durchsetzt, dass viele den guten Meldungen bereits mit (zum Teil gerechtfertigtem) Misstrauen begegnen. Und dennoch: So viele Ereignisse können uns Hoffnung machen, so viele Menschen ein wirkliches Vorbild sein, so viele Alternativen aus der vermeintlichen Sackgasse führen – man muss nur genauer hinsehen.

Mit unserem Projekt -Für eine bessere Welt haben wir uns ganz bewusst entschlossen, ein Gegengewicht zu den Katastrophennachrichten, Agenda Settings und Self-Fulfilling-Prophecy-Journalismus zu setzen – und wir freuen uns natürlich, dass wir nicht alleine sind: Im Internet gibt es eine ganze Reihe an Webseiten, die uns zeigen, dass wir mehr Hoffnung haben dürfen, als wir oftmals denken.

Nachtrag

Es ist Februar 2024 und ich überarbeite gerade meine Webseite. Meine Freude ist groß, als ich entdecke, dass es die Seite noch immer gibt. Inzwischen hat sich der kleine Blog ganz schön gemausert. Mit ihren Projekten, Workshops und den Konferenzen „Für eine bessere Welt“ schaffen sie es, Menschen genau dafür zu inspirieren, motivieren und mobilisieren. Außerdem gibt es ein Online-Magazin mit verschiedenen Rubriken. Hier findest du den Link zu einem Artikel über das Thema Dankbarkeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Hallo, ich bin Sylvia

systemische Therapeutin, Trauma-Coach und Bloggerin. Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Paaren, Familien und Einzelpersonen daran, negative Kindheitsprägungen und frühe Traumata zu lösen und ein Leben voller Selbstvertrauen, innerem Frieden und emotionaler Stabilität zu führen.
Für ein erfülltes Leben in Verbundenheit.

Quietschfidel Wolken schaufeln
Mein Motto des Jahres 2024

Blogartikel mit Haltung

Frisch gebloggt: